Ausstattung

Modernste Geräte

Digitale Röntgengeräte

In der Zahnmedizin sind Röntgenaufnahmen zur Diagnostik weiterhin unverzichtbar, vor allem zur Beurteilung von Karies in den Zahnzwischenräumen, Knochenabbau bei Parodontitis, Entzündungen an Wurzelspitzen, verlagerten Zähnen und der Form der Wurzeln für chirurgische Eingriffe. Um die Strahlenbelastung für Sie möglichst gering zu halten, haben wir moderne digitale Röntgengeräte in unserer Zahnarztpraxis in Würzburg, die gegenüber herkömmlichen Röntgengeräten eine deutlich geringere Strahlung erfordern.

Aquacut
Aquacut ist ein Gerät zur Kariesentfernung mit einem Wasser-Salz-Strahl. Das Gerät ist geeignet, um Karies auf der Kaufläche zu entfernen. Durch die Härte des auftreffenden Strahls wird die aufgeweichte Zahnsubstanz entfernt. Es lassen sich verschiedene Stärken einstellen, so dass die unterschiedliche Substanz der Zähne (Zahnschmelz und Dentin) entsprechend ihren Eigenschaften unterschiedlich bearbeitet werden kann. Mehrkosten müssen selbst getragen werden (ca. 30 Euro pro Anwendung).

Laser

Wir verfügen über einen Laser für chirurgische und minimal-chirurgische Verfahren, z.B. Entfernung eines Lippenbändchens. Auch zur Parodontose-Behandlung (Parodontitistherapie) und Wurzelbehandlung kann der Laser unterstützend eingesetzt werden. Der Einsatz ist allerdings durch mögliche Hitze-Entwicklung und die Schwierigkeit der Tiefenbegrenzung beschränkt. Das erklärt auch, warum sich der Laser zur Kariesentfernung bisher leider nicht bewährt hat. Die Entfernung von Karies an den grazilen Zähnen in der engen Mundhöhle erfordert ganz genaue Arbeit. Hierfür ist das Aquacut bestens geeignet.

Hygiene

Wir befürworten strenge Hygiene-Richtlinien in deutschen Zahnarztpraxen. Seit 2009 werden auch in Bayern die Zahnarztpraxen durch mehrstündige Praxisbegehungen kontrolliert. Wir unterstützen dies. Um die neuesten Hygienerichtlinien des Robert-Koch-Instituts optimal umzusetzen, sind wir mit der neuesten Technik zur Sterilisation ausgestattet. Wir verfügen über zwei moderne Sterilisatoren und einen Thermodesinfektor.

Ihr Zahnarzt in Würzburg