Prophylaxe

Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen zur Verhinderung von Erkrankungen der Zähne und des Zahnbetts (vor allem Karies und Parodontitis).

Dazu gehören:

Eine zahngesunde Ernährung: zuckerarm zur Verhinderung von Karies, Vermeidung starker Säuren zum Schutz vor Erosionen

Eine gute Mundhygiene: Zähneputzen, Zahnseide, Interdentalbürstchen, Mundspüllösungen

regelmäßige Zahnärztliche Untersuchungen: zur frühzeitigen Erkennung von Erkrankungen und entsprechender Behandlung

Da trotz häuslicher Mundhygiene schwer zugängliche Stellen nicht immer optimal gereinigt werden können und sich trotz Zahnseide in den Zwischenräumen und am Zahnfleischsaum Zahnstein ansammeln kann, bieten wir Ihnen zusätzliche Prophylaxemaßnahmen in der Praxis an:

Professionelle Zahnreinigung: Die professionelle Zahnreinigung beinhaltet eine gründliche Reinigung der Zähne mit Ultraschall und Handinstrumenten, Entfernung von Zahnstein auch unter dem Zahnfleisch, Entfernung von Verfärbungen (auf Wunsch mit Pulverstrahlgerät), Politur und Fluoridierung.

Wie häufig eine Zahnreinigung durchgeführt werden sollte, ist individuell unterschiedlich. Es hängt ganz davon ab, wie schnell sich wieder Verfärbungen, Beläge und Zahnstein bilden und ob eine Entzündung des Zahnfleischs vorliegt. Eine Empfehlung gibt Ihnen gerne der Zahnarzt.

Kosten professionelle Zahnreinigung für gesetzlich Versicherte ca. 80-100 Euro (je nach Aufwand)

Parodontitis-Recall: Dies ist die Nachbehandlung bei Parodontitis in regelmäßigen Abständen nach Erstbehandlung der Parodontitis zur gründlichen Nachreinigung der Zahnfleischtaschen mit Ultraschall und Handinstrumenten, Politur. Die Behandlung umfasst also die professionelle Zahnreinigung inklusive der Taschenreinigung.

Kosten Recall (professionelle Zahnreinigung mit Taschenreinigung) bei Parodontitis für gesetzlich Versicherte ca. 80-100 Euro (je nach Aufwand)

Fissurenversiegelung bei Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren ist Kassenleistung der gesetzlichen Krankenkassen.

In der Schwangerschaft kann es durch die Stoffwechselveränderungen zur vermehrten Entzündung und Blutung des Zahnfleischs kommen. Hier kann auch eine professionelle Zahnreinigung helfen.

Die Entfernung des Zahnsteins (oberhalb des Zahnfleischs) wird für gesetzlich Versicherte einmal jährlich von der Krankenkasse bezahlt. Jede weitere Zahnsteinentfernung kostet ca. 15 Euro.

Wir beraten Sie gerne über Ernährung und Zahnpflege.

Fragen Sie uns!

Ihr Zahnarzt-Team Zauberzahn

Zum Prophylaxeteam in unserer Praxis gehören:

Jeanette Feser (zahnmedizinische Prophylaxeassistentin) ist für Prophylaxe in unserer Praxis tätig.

Die Fortbildung zur ZMP hat sie 2020 abgeschlossen.

Zahnärztin Irina Poltavtsev ist Expertin im Bereich Prophylaxe.

Neben Zahnerhaltung und Zahnersatz behandelt sie bei uns die Zahnfleischerkrankungen (Parodontitis) und unterstützt uns bei der Prophylaxe (Zahnreinigungen).

Außerdem gibt Sie Ihnen viele Tipps zum Thema Pflege.