Der Besuch beim Zahnarzt

Sie sollten mit Ihrem Kind alle 6 Monate zum Zahnarzt gehen. Auch vor dem Durchbruch der ersten Milchzähne sind Beratungen zur zahngesunden Ernährung, Trinkgewohnheiten und Zahnpflege durch den Zahnarzt empfehlenswert.

Bringen Sie Ihr Kind zur Vorsorgeuntersuchung mit. So wird es früh an den Zahnarztbesuch gewöhnt. Spätestens im Alter von 2 Jahren sollte der erste Zahnarztbesuch stattfinden. Vorherige Bilderbücher, Geschichten und Rollenspiele sind dabei hilfreich. Bei der Kontrolluntersuchung werden die Zähne nach regelrechter Entwicklung und möglicher Karies untersucht.

Für die Behandlung der Zähne ist es wichtig, das Vertrauen des Kindes zu gewinnen. Dabei legen wir Wert auf eine kindgerechte bildliche Sprache. Als erfahrene Kinderzahnärzte wissen wir, dass man ein Kind nicht überfordern sollte. Mit einer positiven Erfahrung kommen die Kinder das nächste Mal um so lieber wieder.

Fissurenversiegelung

Nach dem Zahndurchbruch können kariesfreie Backenzähne versiegelt werden. Der Schutzfilm aus speziellem Kunststoff wird in die Einziehung auf der Kaufläche, der sogenannten Fissur, aufgetragen und ausgehärtet. Die Behandlung ist völlig schmerzfrei und bewirkt eine Herabsetzung der Kariesanfälligkeit an den Kauflächen von 70-90%.